Donnerstag, 17. Mai 2012
Home Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brandfallabschaltung von Photovoltaikanlagen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Brandfallabschaltung von Photovoltaikanlagen
Brandfallabschaltung von Photovoltaikanlagen vor 1 Jahr, 4 Monaten Karma: 1
Hallo!

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde immer wieder in den Medien berichtet, dass Photovoltaikanlagen im Falle eines Gebäudebrandes ein Problem für die Feuerwehr darstellen.

Das Problem lag darin, dass es bislang keine Möglichkeit gab, die Photovoltaikanlage DC – seitig vollständig abzuschalten.

In einem Positionspapier vom 08.11.2010 fordert der deutsche Feuerwehrverband ( DFV) die Photovoltaikindustrie auf, endlich eine Abschaltvorrichtung für Photovoltaikanlagen zu etablieren.

Dieser Aufforderung sind mittlerweile einige Firmen nachgekommen. Folgende Links habe ich hierzu im Netz gefunden.

www.weypv.de/produkte/pfa/index.html
www.solartechnik-suedwest.de/

Hat jemand bereits eine solche Abschaltvorrichtigung installiert? Welche Kosten sind entstanden? Funktioniert das Ganze?

Gruß/Horst
Horst151
Betreiber einer PV - Anlage seit Juni 2005
Admin
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Photovoltaik - Portal Kress horstkress Ort: Freigericht Geburtstag: 21.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Brandfallabschaltung von Photovoltaikanlagen vor 1 Jahr, 4 Monaten Karma: 0
Hallo Horst

Ich selbst habe in Ermangelung eines eigenen Hauses keine PVA, aber mein Schwiegervater hätte gerne sowas für seine, daher habe ich mich mal schlau gemacht...

Schwieva´s Anlage 42 Module in 2 Strings 7,6 kWp. Die Kosten liegen unter 2000 Euro.Ich kann´s morgen ganz genau sagen ( Angebot bei Schwiva)

Soweit ich weiß, liegen die Kosten für die Brandfallabschaltung von Solteq bei 4-8% der Anlagenkosten.

Das hängt davon ab, wieviele Module Du Dein Eigen nennst. Je stärker die Module, desto geringer ist der Anteil der Kosten für die BFA. Das liegt daran, dass die für jedes Modul eine Box an´s Panel machen.

Um die Anlage spannungsfrei zu bekommen, schließen die die Module kurz. Da MMP und Kurzschlußstrom unweit voneinander liegen, stellt das kein Problem dar.

Cool ist, dass Du Deine PVA jetzt auch bei Reinigungsarbeiten oder zu Wartungszwecken spannungsfrei machen kannst... Dann hast Du auch selbst was davon; nicht nur wenn´s brennt.

Wenn Du sowas nachrüsten willst, klär mal mit Deinem Finanzamt ab, dass die die BFA als zur PVA dazugehörig werten. Dann kannst Du die Anschaffungskosten nämlich schneller steuerlich geltend machen, da die Abschreibungszeit der BFA an die noch verbleibende Abschreibungszeit Deiner PVA angepaßt wird. Beispiel: Deine Anlage ist 5 Jahre alt, dann kannst Du die BFA in 15 statt 20 Jahren abschreiben.

sonnige Grüße

Borgan-der Schlimme
Borgan-der-Schlimme
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Brandfallabschaltung von Photovoltaikanlagen vor 1 Jahr, 4 Monaten Karma: 0
Bin mir nicht sicher, was den zweiten Link angeht, aber ist das nicht ein Zusammenschluß von mehreren Eaton schaltern?
Borgan-der-Schlimme
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Brandfallabschaltung von Photovoltaikanlagen vor 1 Jahr, 3 Monaten Karma: 0
Hallo Horst,

unser Produkt "PFA - Photovoltaik-Feuerwehr-Abschaltung" ist erst seit knapp 3 Wochen auf dem Markt. Erfahrungswerte haben wir noch keine. Sobald welche vorliegen, werde ich Ihnen eine entsprechende Info schicken.

@Borgan und Horst:
Ja, in unseren "Boxen" sind Schalter von Eaton verbaut.
Unsere Produktentwicklung suchte nach einer Lösung, die schnell und einfach zu verbauen ist. Es sollte alles steckerfertig sein, einfach zu erweitern sein und schnell zu montieren sein.
Die Lösung ist die PFA-Box geworden, die man nur an die Wand schraubt, Stecker eingesteckt und dann ist Sie betriebsbereit. Außer das Kabel für den Not-Aus-Taster muß man verlegen und den Taster montieren. Hat die Anlage mehr als fünf Strings, schraubt man einfach eine weitere (oder mehrere) Box(en) daneben, steckt das Verbindungskabel ein, und schon ist die Abschaltung schnell erweitert.
Die aktuellen Entwicklungen erweitern die Anlage um weitere Boxen, die man an der PFA direkt einstecken kann:
- Modul zur Einbindung von Funk-Rauchmeldern zur automatischen Abschaltung bei Feuer
- Modul für hochwassergefährdete Regionen zur automatischen Abschaltung bei Wassereinbruch
- Modul für potentialfreie Meldungen von "PFA Abgeschaltet", "Not-Aus betätigt", "Feuer" und "Hochwasser"
- Modul für Meldungen aufs Handy per SMS: "PFA Abgeschaltet", "Not-Aus betätigt", "Feuer" und "Hochwasser"
- Anschlußleitungen und Beschriftungen für andere Länder
- und einiges mehr

Damit haben wir die einzige Komplettlösung auf dem Markt.
Gerne können Sie auch bei uns eine Schulung besuchen um die PFA live zu erleben und einige Infos mehr zu bekommen.
Gruß Markus
WEYPV www.weypv.de
Elektrofreak
Fresh Boarder
graphgraph

Hallo Horst,
gerne berichten auch wir in diesem Forum über unsere Brandfallabschaltung (BFA).

Die ersten Testanlagen sind mittlerweile 3 Jahre alt und funktionieren störungsfrei.

Seit Dezember 2010 sind wir stark im Vertriebsaufbau, um den Europäischen Markt mit unserer BFA Lösung vernünftig bedienen zu können.

Am Markt sind wir derzeit die konsequenteste Lösung, da wir durch das kurzschließen der Module im Brandfall die gesamte Kabelführung stromfrei halten.

Von den Feuerwehren erhalten wir in dieser Richtung die Bestätigung hierzu.

Auch für den Fall von Kellerüberflutung bei Hochwasser,Starkregen oder Wasserrohrbruch halten wir einen Aquasensor für das System vor.

Das System lässt ich um weitere Handschalter und Rauchmelder erweitern.

Ebenfalls kann man die Handmeldezentrale mit einer Brandmeldeanlage verbinden.

Weiterführende Informationen findet man auf unserer Homepage: www.solteQ.eu, des weiteren stehen wir auch gerne für Fragen unter Vertrieb@solteq.eu zur Verfügung.

@Markus:
"Damit haben wir die einzige Komplettlösung auf dem Markt"
Ich würde unser System hiermit als mindestens genauso komplette Lösung sehen
Unsere Erfahrungen, auch in Gesprächen mit der Feuerwehr zeigen, das die Eaton-Lösung eine Komplettsicherheit suggeriert.
Sie wird - durch das nur teilweise Abschalten der Strings - zu einer gefährlichen Falschaussage über den Gesamtzustand der Anlage.
SolteQ-Süd
Fresh Boarder
graphgraph

Hallo SolteQ Süd,

im Gegensatz zu Eaton rede ich nicht von Komplettsicherheit, sondern ich argumentiere bei unserem System, das nur die Leitungen innerhalb des Hauses abgeschaltet werden, damit die Bewohner und die Feuerwehr beim Innenangriff geschützt sind. Und das keine neuen Brände durch blanke Drähte bei abgeschmortem Kabelmantel wieder entstehen können.

Ich meinte mit Komplettlösung, das wir als einzigstes System eine vollautomatische Abschaltung im Brandfalle durch Funkrauchmelder im Programm haben. Und das unsere Anlage schnell und einfach nachzurüsten und zu montieren ist (alles Steckerfertig).

Ich finde auch euer System als gute Lösung. Deshalb erwähne ich es auch, wenn ich Schulungen halte und die verschiedenen Systeme gegenüber stelle.

Also einigen wir uns darauf, das wir beide als einzigste eine Komplettlösung bieten

Als Nachteil empfinde ich bei Eurem System das es schwer nachträglich zu installieren ist. (Kostenaufwand).

Gibt es schon Modul-Hersteller, die eurer System generell verbauen?

Gruß Markus
Elektrofreak
Fresh Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12

Bannerlisten

ÖKO-Top100.de - Photovoltaik, Umwelt, Ökologie, Solar, SonnenstromInternet-Marketing Brennstoffzellen - Photovoltaik -Solar - Topliste Regenerative-Energien.org

Your are currently browsing this site with Internet Explorer 6 (IE6).

Your current web browser must be updated to version 7 of Internet Explorer (IE7) to take advantage of all of template's capabilities.

Why should I upgrade to Internet Explorer 7? Microsoft has redesigned Internet Explorer from the ground up, with better security, new capabilities, and a whole new interface. Many changes resulted from the feedback of millions of users who tested prerelease versions of the new browser. The most compelling reason to upgrade is the improved security. The Internet of today is not the Internet of five years ago. There are dangers that simply didn't exist back in 2001, when Internet Explorer 6 was released to the world. Internet Explorer 7 makes surfing the web fundamentally safer by offering greater protection against viruses, spyware, and other online risks.

Get free downloads for Internet Explorer 7, including recommended updates as they become available. To download Internet Explorer 7 in the language of your choice, please visit the Internet Explorer 7 worldwide page.