Samstag, 04. Februar 2012
Home Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gewerbeanmeldung für kleine PV-Anlagen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gewerbeanmeldung für kleine PV-Anlagen?
Gewerbeanmeldung für kleine PV-Anlagen? vor 1 Jahr, 5 Monaten Karma: 1
Hallo Zusammen,

diese Tage bekam ich Post vom Amtsvorsteher unserer Gemeinde, mit der Aufforderung zur Erfüllung der Anzeigepflicht meiner PV-Anlage als Gewerbebetrieb! Das bedeutet in der Konsequenz die Beantragung eines Gewerbescheines, Zahlung von Gewerbesteuer und die nicht unerheblichen Beiträge für die Pflichtmitgliedschaft bei der IHK, etc.!
Die Mitteilung des "Betriebes" an die Gemeinde kam offensichtlich vom Finanzamt.

Hat jemand zu diesem Thema ebenfalls Post bekommen? Wie kann man sich da wehren. Im Internet habe ich nichts Eindeutiges dazu gefunden .... nur schwammige Aussagen.

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß
M.
Matthias
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Gewerbeanmeldung für kleine PV-Anlagen? vor 1 Jahr, 5 Monaten Karma: 1
Hallo Matthias,

in der Regel ist in den meisten Fällen kein Gewerbeschein erforderlich.

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg vertrat beispielsweise bisher die Meinung, dass Photovoltaikanlagen über 5 kW gewerberechtlich angemeldet werden können. Die Anlagenbetreiber möchten meist aus steuerlichen Gründen das Gewerbe anmelden, was jedoch aus Sicht des Finanzamtes nicht erforderlich ist.

Das Wirtschaftsministerium hat nunmehr mit Erlass vom 02.07.2010 einen einheitlichen Beschluss gefasst. Demnach ist für den Betrieb von Photovoltaikanlagen als selbständiges Gewerbe eine Gewerbeanmeldung erforderlich, wenn die Installation von Photovoltaikanlagen auf fremd genutztem Gelände installiert ist.

Nicht erforderlich ist eine Gewerbeanmeldung, wenn die Photovoltaikanlage auf Dächern eigen genutzter Gebäude installiert werden.

Grund hierfür ist der Umstand, dass beim Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines selbst genutzten Gebäudes keine Tätigkeit vorliegt, die deren gewerberechtliche Überwachungsbedürftigkeit auslöst, zumal es an einer gewissen Intensität des Gewinnstrebens fehlt und die Tätigkeit nur geringfügige Auswirkungen auf den Wirtschaftsverkehr hat.

Es kommt hinzu, dass die für den Betrieb eines Gewerbes im gewerberechtlichen Sinn gängige Teilnahme am Markt beim Betrieb einer Photovoltaikanlage im Grunde nicht gegeben ist, da der Betreiber regelmäßig nur einen Vertragspartner, nämlich den Energieversorger hat.

Die (umsatz-) steuerrechtliche Beurteilung bleibt hiervon ungebührt, die Gewerbeanzeige steht in keinem Zusammenhang mit der Anmeldung des Vorsteuerabzuges.

Der Betrieb von Photovoltaikanlagen ist auf Grund dessen nur anzuzeigen, wenn sich die Anlage auf fremden Grundstücken/Gebäuden befindet.

Somit entfällt die bisherige 5kWp-Regelung.

Den Amtsvorsteher würde ich auf den Erlass des Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hinweisen.

Sonnige Grüße

Horst
Horst151
Betreiber einer PV - Anlage seit Juni 2005
Admin
graphgraph
Geschlecht: männlich Photovoltaik - Portal Kress horstkress Ort: Freigericht Geburtstag: 21.07

Hallo Horst,

na das ist doch mal ein kleiner Trumpf auf meiner Seite ... Gibt es da noch ein Aktenzeichen o.ä. zu diesem Erlaß?

Danke und Gruß
M.
Matthias
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Gewerbeanmeldung für kleine PV-Anlagen? vor 1 Jahr, 5 Monaten Karma: 0
Matthias schrieb:
Hallo Horst,

na das ist doch mal ein kleiner Trumpf auf meiner Seite ... Gibt es da noch ein Aktenzeichen o.ä. zu diesem Erlaß?

Danke und Gruß
M.

Hallo Matthias,

das AZ kannst Du hier sehen:

www.photovoltaik-infos.com/images/Gewerbeanmeldung.pdf

Viel Erfolg!

Horst (Admin)
admin
Webmaster von photovoltaik-infos.com
Administrator
graphgraph
Geschlecht: männlich Photovoltaik - meine Bilanz horstkress Ort: Freigericht Geburtstag: 21.07

Hallo Horst,

ich hab das jetzt mal an unserem Amt mitgeteilt, melde mich, wenn ich Antwort bekommen!

Nochmls vielen Dank!
M.
Matthias
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Gewerbeanmeldung für kleine PV-Anlagen? vor 1 Jahr, 4 Monaten Karma: 1
Hallo Schleswig-Holsteiner,

auch das Wirtschaftsministerium von Schleswig-Holstein hat nun entschieden, das die PV-Anlagen auf "eigenen" Dächern keiner Gewerbeanmeldung unterliegen.
Merkwürdig ist nur, dass der Beschluss ein paar Tage nach dem ich den NRW-Beschluss als Referenz vorgelegt habe, erwirkt wurde ... wie auch immer - DANKE Horst!

Viele sonnige Grüße
M.
Matthias
Fresh Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 123

Bannerlisten

ÖKO-Top100.de - Photovoltaik, Umwelt, Ökologie, Solar, SonnenstromInternet-Marketing Brennstoffzellen - Photovoltaik -Solar - Topliste Regenerative-Energien.org

Your are currently browsing this site with Internet Explorer 6 (IE6).

Your current web browser must be updated to version 7 of Internet Explorer (IE7) to take advantage of all of template's capabilities.

Why should I upgrade to Internet Explorer 7? Microsoft has redesigned Internet Explorer from the ground up, with better security, new capabilities, and a whole new interface. Many changes resulted from the feedback of millions of users who tested prerelease versions of the new browser. The most compelling reason to upgrade is the improved security. The Internet of today is not the Internet of five years ago. There are dangers that simply didn't exist back in 2001, when Internet Explorer 6 was released to the world. Internet Explorer 7 makes surfing the web fundamentally safer by offering greater protection against viruses, spyware, and other online risks.

Get free downloads for Internet Explorer 7, including recommended updates as they become available. To download Internet Explorer 7 in the language of your choice, please visit the Internet Explorer 7 worldwide page.